Hans-Ulrich Matthiesen
Geboren am 17.11.1968
in Niebüll / Nordfriesland



Kreativität bestimmte seit früher Kindheit seinen Lebensweg. In der Schule intensivierte sich während der Kunsterziehung das Interesse an der Malerei und des Zeichnens. So erhielt er schon frühzeitig schulinterne Aufträge, Zeichnungen für den Unterricht zu erstellen.
Mit Experimenten auf verschiedenen Untergründen und unterschiedlichen
Techniken zu malen, wuchs sein Interesse zur Porzellanmalerei, die er auf Wandtellern und –fliesen ausübte.

Der Umgang mit Farben und deren Wissenschaft war für Hans-Ulrich Matthiesen
schon immer ein wichtiges Thema. Als Maler und Lackierer gründete er eine eigene Firma. Aufgrund der da mit verbundenen Herausforderungen, kundenorientiert zu arbeiten, erweiterte er sein Spektrum und widmete sich durch Wandmalerei-Aufträgen auch der Airbrushkunst. Zunächst Autodidaktisch, erweiterte er diese Technik und wandte die Airbrushtechnik auf Motorräder und Motorhauben an.

Sein Ziel ist, professionell zu arbeiten und als autodidaktisch erreichte er Grenzen, die er nicht hinnehmen wollte. Durch seinen Umzug ins Weserbergland wurden ihm neue Möglichkeiten geboten.
Er wurde auf die Private Kunst-Akademie, das KUNSTFORUM in Brakel, aufmerksam und meldete sich dort zum Studiengang Airbrush-Design an, und er beendetete das Studium am 11. Dezember 2004 mit dem Diplom abschluss als Airbrush - Designer. Um noch individueller und flexibler arbeiten zu können erweiterte er während des Studiums sein Interessengebiet durch den Bereich Akt- und Porträtmalerei und belegte Ferienakademien und Leistungskurse.

Seine Fähigkeiten und sein künstlerisches Engagement tragen dazu bei,
als Repräsentant des KUNSTFORUM's, mit Kunstacts auf Vernissagen und Kunstmessen gewesen zu sein.